Bild der Zukunft

Social Media Best Practices in der Sozialwirtschaft

Ein praktischer Leitfaden zu mehr Sichtbarkeit und effizienterem Marketing über Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und Co.

Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen unseren neuesten Report vorzustellen, in dem wir Social Media Accounts von 77 Organisationen des Sozialsektors untersucht haben. Dabei sind große Organisationen wie der Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes oder der Arbeiterwohlfahrt aber auch viele kleine Organisationen wie der Werraland Lebenswelten e.V. erfasst.

Unser Fokus lag auf den Mitgliedern des Vediso so wie Organisationen, die eine starke Präsenz auf Social Media-Plattformen wie LinkedIn, Facebook, Instagram, Twitter und YouTube haben. Wir haben untersucht, welche Posts besonders erfolgreich sind und wie diese Organisationen ihre Zielgruppen erreichen und engagieren.
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Personas in der Sozialwirtschaft

Liebe Leserinnen und Leser,
aufgrund der alternden Gesellschaft verschärft sich der Arbeitskräftemangel in Deutschland. Die Folge ist der bedrohliche Pflegenot- stand, der alle Beteiligten stark belastet.
Deswegen ist es umso relevanter, gerade in der Sozialwirtschaft an neuen (digitalen) Lösungen zu arbeiten. Hierzu sollen diese Personas eine Basis bieten.

Sie beruhen auf qualitativer Recherche und Interviews mit Personen aus dem Pflegeumfeld – mit Pflegebedürftigen, ihren Angehörigen, Pfleger:innen, sowie Leiter:innen von Pflegeeinrichtungen, IT Abteilungen und Softwareunternehmen.

Diese Personas können keine eigene qualitative Recherche ersetzen, aber sie können als erster Startpunkt für die Arbeit an neuen innovativen Konzepten dienen.

Personas sind abgeleitete Charaktere, die als Repräsentationen von Nutzer:innen oder Zielgruppen in der Innovation eingesetzt werden. Sie werden verwendet, um sich in die Perspektive von Nutzer:innen zu versetzen und die Anforderungen und Bedürfnisse dieser besser zu verstehen. Sie bieten eine konkrete Vorstellung davon, wer die Nutzer:innen sind, was sie tun und was sie erwarten. Die Verwendung von Personas kann dazu beitragen, ein besseres Verständnis für die Nutzer:innen zu entwickeln und somit Produkte zu erstellen, die besser auf deren Bedürfnisse abgestimmt sind.
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VIDEO: Wie finde ich Pilotkunden

Carolina arbeitet seit 2018 bei Echobot Media Technologies, dem Marktführer für B2B-Daten in Europa.
Seit 2019 hostet sie den ersten deutschsprachigen Vertriebspodcast, der von einer Frau gehostet wird und engagiert sich nebenbei noch ehrenamtlich bei der Karriere-Community „SDRs of Germany“ als Brand Ambassador.
Als angestelltes Unternehmerkind kennt sie beide Welten – Disruption und „9-to-5“ – und ist der festen Überzeugung, dass es auch einen Mittelweg aus beidem geben kann und muss.

Mehr zu Caro
Girl in Sales Podcast

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VIDEO: Pricing Strategien für dein Start-Up oder Projekt

Das richtige Pricing kann entscheiden über den Erfolg deines Projekts, deines Produktes oder deines Startups.

Manuel Wätjen und Björn Habenschaden von Vocatus erzählen in dieser Folge warum Menschen kaufen und wie mit Verhaltenspsychologie / Behavioural Economics ein besserer Preis für deine Lösung erzielt werden kann.

Manuel Wätjen ist Mitglied der Geschäftsleitung bei Vocatus, einer auf Preisstrategie und Vertriebsoptimierung spezialisierten Unternehmensberatung.
Manuel Wätjen bei LinkedIn

Björn Habenschaden ist Sales-Spezialist und Experte für Behavioural Economics bei Vocatus.
Björn Habenschaden bei LinkedIn

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VIDEO: Innovation und Organisations-Transformation

In diesem Podcast werde ich von Markus Schwemmle interviewt zum Thema Innovationsarbeit und Systemik, Organisationsentwicklung und Transformation.

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VIDEO: HR für Start-Ups

Kerstin Bruns ist Personalerin aus Leidenschaft und das seit mehr als 22 Jahren.
Sie hat in und für Unternehmen aller Größen gearbeitet, vom internationalen Konzern bis zum Start-up in der Gründungsphase.
Seit 2015 ist sie selbstständig als HR-Interim Managerin unterwegs und hat so über 15 Personalabteilungen in unterschiedlichsten Branchen von innen kennengelernt. Mit HRforStartup hat sie ihr Wissen in unzähligen Videos digitalisiert. So können sich Start-Ups und kleine Unternehmen jederzeit ad hoc das passende Video auf der Plattform ansehen und sich dort pragmatische Hinweise zu ihrer aktuellen Problemstellung abholen.

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VIDEO: Innovation MIT – nicht GEGEN – Mitarbeiter

Wie motiviere ich Mitarbeiter in einem Umfeld in dem eigentlich kein Raum für Veränderung ist? In dem keine Zeit für Innovation ist? Wie motiviere ich mich, wie finde ich heraus was ich für mich brauche, und wie ein gesunder Rhythmus von Leistung und Entspannung aussieht.

In dieser Folge unterhalte ich mich mit Markus Schwemmle – Organisationsentwickler & Coach / leidenschaftlicher Unternehmer, Gründer und Geschäftsführer von system worx – über Motivation, Freiräume und Veränderung mit dem Rücken zur Wand.

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Ein neues Mindset zum Gespräch: über das Zuhören

Ich führe viele Interviews. Für Kunden und Projekte, um neue Aktivisten für die Gesellschaft für Lebenslanges Lernen zu finden, und ganz oft auch um einfach für mich selbst zu lernen. Um die eigene Industrie, neue Themen und Trends besser zu verstehen.

Dazu habe ich in den letzten Jahren an meinen Interview-Skills gearbeitet, Best-Practices wie z.B. vom Mom-Test oder zirkulärem Fragen aus der Systemik übernommen, und z.B. in unserem Podcast geübt.

Eines der grundlegenden Elemente dabei ist das Beobachten der eigenen Gedanken, und damit das „beim Erzähler bleiben“. Echtes Interesse am Interviewpartner, an den Stories und Erlebnissen die sie erzählen.

Das erste mal, dass mir aufgefallen ist wie wirksam das ganze ist, war in einem Interview mit einem Geschäftsführer eines großen Logistikunternehmens. Ich versuchte den Gedanken des Erzählers zu folgen, an Stellen die für mich und unser Thema interessant waren einzuhaken und offen nachzufragen. Der Redeanteil des Gesprächspartners lag deutlich über 80%.

Zu Schluss bedankte sich der Geschäftsführer für das angenehme Gespräch.

What??? Es hat doch quasi gar kein „Gespräch“ stattgefunden. Also nicht nach meiner Definition von Gespräch…. Was ist hier passiert?

Ein Ähnliches Erlebnis hatte ich kürzlich, auch hier hatte ich weniger als 20% Redeanteil als meine Gesprächspartnerin von ihrem Lieblingsthema erzählte. Aus dem 20 Minuten Termin wurden 70 Minuten, sehr kurzweilig und hoch interessant.

Mein Fazit:

Menschen erzählen gerne von sich selbst und ihren Themen. Lass sie reden.
(Viele) Menschen wünschen sich viel mehr als 50% Redezeit um Ihr Bedürfnis nach Kommunikation zu befriedigen, und um das Gespräch – und damit den Gesprächspartner – als angenehm zu empfinden.

Dazu auch: Dale Carnegie: How to Influence People

To Find Creative Solutions, Look Outside Your Industry

The chaos and crises of the last two years have created all kinds of questions for leaders and organizations. One of the biggest questions is: Do we have new ideas about where to look for new ideas? When it comes to innovation and problem-solving, there will always be a place for old-fashioned, time-consuming R&D — research & development. Today, though, there is also a place for a different kind of R&D — rip off and duplicate. The fastest way for organizations to make sense of challenges they are seeing for the first time is to survey unrelated fields for ideas that have been working for a long time. Why gamble on untested strategies and insights if you can quickly apply strategies and insights that are already proven elsewhere? That’s how leaders can help their colleagues keep learning as fast as the world is changing.

via: https://hbr.org/2022/02/to-find-creative-solutions-look-outside-your-industry

Neue Geschäftsmodelle Entwickeln. Zukunftssicher werden.

Ihr wollt einen Sprung nach vorne machen?
Was hält Euch auf?

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Digitale Plattformen: Der Break Even kommt nicht nach 18 Monaten!

fortune cookie
[…] Deshalb sehen wir oft, dass Unternehmen einerseits mit möglichst kleinen Investitionen (z.B. im 6-stelligen Bereich) starten wollen und andererseits sehr hohe Erwartungen daran haben, wann man in die Gewinnzone kommen möchte: Oft hören wir hier „nach 18 Monaten“. Diese Erwartungshaltung ist der Erfahrung nach kaum zu erreichen und in diesem Beitrag wollen wir kurz darlegen, warum das so ist!

via: https://veranstaltungen.handelsblatt.com/plattform-oekonomie/2021/09/10/digitale-plattformen-der-break-even-kommt-nicht-nach-18-monaten/

UN Sustainable Development Goals

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ist ein globaler Aktionsplan der Vereinten Nationen für die Menschen, den Planeten und den Wohlstand, der von der Generalversammlung der Vereinten Nationen im September 2015 verabschiedet worden ist. Mit der Agenda 2030 haben die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen einen Fahrplan zur „Transformation der Welt zum Besseren“ im Sinne einer nachhaltigen Umgestaltung von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt bis zum Jahr 2030 entwickelt. Bestandteil der Agenda 2030 sind 17 globale Ziele unterteilt in 169 Unterziele und über 240 Indikatoren. Die Ziele heißen im Englischen Sustainable Development Goals und werden mit SDGs abgekürzt.

Die Deutsche Bundesregierung hat sich unter dem Namen Aagenda 2030 auf die Unterstützung, Erreichung und Förderung der 17 SDGs verpflichtet.
In vielen Projekten setzt whitespring sich für unterschiedliche SDGs ein.

Links:
agenda-2030-die-17-ziele
https://sdg-indikatoren.de/
https://unric.org/de/17ziele/
https://17ziele.de/

Service Design Entrepreneurship

Du willst dein Business und dein Projekt vorantreiben?
Du willst skalierende Services und Geschäftsmodelle entwickeln, die für nachhaltigen Umsatz und Wachstum sorgen?

Starte jetzt mit deinem Team durch. Nutze die Zeit um deine Projekte und Ideen voran zu treiben, oder neue zu entwickeln, neue Tools und Methoden zu lernen und schnell neue Konzepte zu validieren. Ausserdem hast du die Gelegenheit dich mit anderen zu vernetzen und voneinander zu lernen.

Hier hast du Zeit um mit Hilfe unserer Expert*innen dein Projekt fit für den Kunden zu machen. Dabei gehen wir genau auf deine speziellen Bedürfnisse und die Bedingungen in deinem Unternehmen oder Projekt ein.

Für wen ist der Workshop?

Der Workshop richtet sich an alle Teams und Startups die schnell und effizient kunden- und nutzerzentriert innovative Lösungen, Produkte und Dienstleistungen entwickeln wollen. Und das nicht nur in der Theorie, sondern direkt am eigenen Projekt, untermauert durch Ansätze zur Markt- und Finanzabschätzung so wie der Skalierung.

Wann und Wo?

TBA
Online via Zoom

Wer verwenden im Workshop Zoom, Miro, und Slack.
Teile des Workshops werden exklusiv für die Teilnehmer aufgezeichnet, die Aufzeichnungen können gesondert erworben werden.

Was sind die Inhalte:

Alle Teilnehmer erhalten Präsentationen und Unterlagen, so wie Vorlagen und die erarbeiteten Inhalte für Miro.

Was sagen die Teilnehmer:

„Danke, für heute. Deine Arbeit ist ein großes, nicht selbstverständliches Geschenk! Bin sehr kritisch und schwer zu begeistern, aber Hut ab!! #onfire“
Lisa Rachwalski – Bosch

Preise:

Regulär: TBA pro Teilnehmer (zzgl. 19% MwSt.)

Melde dich jetzt hier an:

The Problem with Innovation Contests

“We looked at the number of ideas generated, at their innovativeness, and at other dimensions of creativity—and all were worse when competition was thrown into the mix”
via: https://hbr.org/2021/07/the-problem-with-innovation-contests

„Deutsche Einhornjäger“ oder „Ihr sucht die falschen Mitarbeiter“

Die Mitarbeiter für das Innovationsmanagement die gesucht werden sind nicht geeignet neue Innovationen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Hier steht warum das so ist und wie ihr es besser macht.

  • Einhörner sind Start-Ups mit einem Marktwert von über 1 Mrd $. Unternehmen die diese für sich erschaffen wollen können als Einhornjäger bezeichnet werden.
  • Mit Einhornjäger – oder Unicorn Hunter – werden außerdem (Ehe-)Paare bezeichnet, die für Ihre Beziehung eine Dritte, meist weibliche Ergänzung suchen.
  • Für beide gilt: Sie sind extrem selten, und es ist schwierig, jemanden zu finden, der/die alle Erwartungen erfüllt, die an sie gestellt werden.

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Podcast: Adam StJohn Lawrence

In dieser Folge unterhalten wir uns darüber was Innovation mit Menschen zu tun hat, und wie ein Innovationsumfeld gefördert werden kann.

Adam ist unter anderem Mitbegründer von Work.Play.Experience, der Global (Service) Jam Bewegung, und der School of Becoming. Als Trainer und Facilitator unterstützt er Menschen in der Transformation ihrer Arbeitswelt.

Großes Interesse an goWorkshops zum Thema Gründung an der Hochschule für Gestaltung

Die HfG veranstaltete dieses Semester für goCard Empfänger*innen spannende Workshops, um Gründungsideen weiter zu entwickeln.

Am Ende jedes Semesters präsentieren Studierende aller Studiengänge öffentlichkeitswirksam ihre Semester- und Abschlussarbeiten. Im Rahmen des goScoutings screenen interne und externe Experten*innen in Scoutingsteams die ausgestellten Arbeiten systematisch, um besonders erfolgversprechende Projekte und motivierte Teams zu identifizieren. Ist das Scoutingteam von der Motivation der Studierenden und dem Potential des Projekts überzeugt, so erhält der/die Student*in eine goCard überreicht. Mit der Annahme der goCard werden die Teams motiviert, ihr Projekt weiterzuentwickeln und bekommen die Chance an weiteren Workshops während des Semesters teilzunehmen.
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Podcast: Martin Plöckl im Interview

Martin Plöckl bezeichnet sich selbst als „Gründer im Ruhestand“. Seitdem ist er als Mentor und Dozent für die Stiftung Bayerische Elite Akademie, Burda Bootcamp, Founder Institute, Startup Weekend und viele weitere aktiv. Hier unterhalten wir uns darüber, wie Innovation in der Inkubation erfolgreich sein kann.

Innovation, Digitalisierung,
Transformation.

Ihr wollt Innovationsführer sein.
Was hält Euch auf?

Bekämpfe den Status Quo

Demotivation und der Status Quo bremsen alles aus.

Das System bremst Dich aus.
Ohne klare Prioritäten und Unterstützung vom Management wird aus Innovations-Initiativen das permanente löschen von akuten Feuern und das totreden in Meetings.

 

 
Fokus auf die Zukunft

Dein existierender Markt wächst nicht und Startups sind dabei die Industrie zu disrupten.

Dein Zielgespräch hängt von Deinem ROI ab und Du hast eine Deadline. Das Management will dieses Quartal noch Ergebnisse und einen Fokus auf das Kerngeschäft. Aber das Verteidigen des Umsatzes vom letzten Jahr schafft keine langfristige Lösung.

Aufs Ganze gehen

Alle sind damit beschäftigt Kosten zu reduzieren und die Schuldigen zu suchen.

Auf der Sicheren Seite bleiben hilft aber nicht. Dein Team muss mutige neue Ideen ausprobieren um grosse Ergebnisse zu produzieren. Du musst schneller am Markt sein als jemals zuvor.

 

 
Fokus auf die Zukunft

Du kannst die Zukunft in die Hand nehmen
oder Dich von ihr steuern lassen.

Starte jetzt mit unseren aktuellsten Beiträgen und Downloads oder kontaktiere uns um herauszufinden wie wir Dich unterstützen können Innovationsführer zu werden.