Für einen Kunden im Infrastruktur-Segment begleiteten wir ein Team von 16 Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen und Funktionen bei der Entwicklung und Verprobung eines neuartigen Plattform-Geschäftsmodells.

Validierung und Pilotierung eines Plattform-Geschäftsmodells mit >100 Mio. Umsatzpotenzial

Für einen Kunden im Infrastruktur-Segment begleiteten wir ein Team von 16 Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen und Funktionen bei der Entwicklung und Verprobung eines neuartigen Plattform-Geschäftsmodells mit Umsatzpotenzial von > €100 Mio.

Über einen Zeitraum von 12 Wochen betreute einer unserer erfahrenen Coaches das Team, unterstützte bei der strukturierten Recherche durch Interviews, bei der Synthese und Entwicklung der Value Proposition und der Gestaltung des Pilotangebots für die Kunden.

Herausfordernd war die grosse Anzahl der Teammitglieder, die heterogene Zusammensetzung des Teams – dazu manche nur 20-30% auf dem Projekt – so wie der unterschiedliche Erfahrungsstand der Teammitglieder.

Einen großen Anteil machte daher das Thema Teambuilding so wie Visionsfindung. Dadurch wuchs das Team enger zusammen, die gemeinsame Zielrichtung wurde klarer und die Abstimmungsprozesse und Diskussionen wurden gestreamlined.
Begleitet durch einen intensiven Recherche- und Interviewprozess wurde ein Werteversprechen entwickelt das Viable, Feasible und Desireable ist.

Parallel wurden MVPs und Prototypen entwickelt um Hypothesen zu validieren und die Umsatzpotenziale zu verifizieren.

Das Projekt erhielt beim Pitch vor der Geschäftsleitung die Freigabe zur Weiterführung.

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Materialien und Tools
Erhalte Lern-Materialien und Vorlagen um in eurer Geschwindigkeit zu arbeiten.

Why:

  • Strategische Ausrichtung der Organisation so wie aller Aktivitäten
  • Lösen „echter“ Kundenprobleme
  • Lösen der „größten“ (ertragreichsten) Kundenprobleme zuerst
  • Innovative Mitarbeiter anspornen
  • Einheitliche und übertragbare Innovationsmethodik im Unternehmen
  • Schnell neues Umsatzpotenzial

How:

  • Interdisziplinäre Teams
  • Mentoring / Interner Kompetenzaufbau (Train the Trainer)
  • Kunden verstehen, Ziele des Kunden zu unseren Zielen machen
  • Schnelle Validierung
  • Mindset: Jeder ist Teil von Innovation, jeder kann beitragen